Der neue Suzuki Across Plug-In Hybrid

Der neue Suzuki Across Plug-In Hybrid

 

Mehr Bilder und Infos unter https://auto.suzuki.de/modelle/across

Komfortabel, geräumig und effizient: Mit dem Across erweitert Suzuki seine Produktpalette um ein vielseitiges und fortschrittliches SUV-Modell. Durch seinen Plug-in Hybridantrieb überzeugt der Across mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringem CO2-Ausstoß. Das elektronische E-FOUR Allradsystem sorgt für Sicherheit und Stabilität auf jedem Untergrund.

Design und Konzept
Das sportliche Design verleiht dem Suzuki Across eine kraftvolle Präsenz. Diese wird durch einen großen Kühlergrill, einen Stoßfänger mit markanter silberner Unterverzierung sowie charakteristische SUV-Radlaufleisten zusätzlich betont.

Serienmäßige LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung für Fern- und Abblendlicht sowie LED-Tagfahrleuchten erhöhen auch bei Nacht die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Polierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in Hochglanzschwarz sowie die sechs Metallic-Lackierungen werten die Optik zusätzlich auf.

Interieur
Hochwertig und gleichzeitig komfortabel präsentiert sich der Innenraum. Dazu tragen silberne Applikationen ebenso bei wie weiche Materialien an Armaturentafel und Türverkleidungen und die ergonomische Anordnung der Bedienelemente.

Durch die SUV-typisch erhöhte Sitzposition haben Fahrer und Beifahrer beste Sicht auf den Verkehr. Mit 490 Liter Ladevolumen (VDA) bietet der Across ausreichend Platz im Gepäckraum. Durch die 60:40 teilbare Rückbank lässt sich das Volumen auf 1.168 Liter erweitern. Darüber hinaus überzeugt er durch einen 220-Volt-Anschluss im Kofferraum sowie eine Reihe praktischer Ablagemöglichkeiten.

Bedienung und Konnektivität
Als Schaltzentrale dient ein 9-Zoll-Touchscreen, der intuitiv wie ein Tablet bedienbar ist. Er liefert das Bild der Rückfahrkamera und gewährt Zugriff auf das Digitalradio DAB. Durch die Integration von Apple CarPlayTM und AndroidTM Auto kann auch das eigene Smartphone ins Fahrzeug eingebunden werden. Dadurch lassen sich verschiedene Apps, Echtzeit-Verkehrsinformationen für die Routenplanung, zusätzliche Online-Suchfunktionen und eine Sprachsteuerung nutzen.

Antrieb
Das fortschrittliche Plug-in Hybridsystem des Suzuki Across verbindet Kraftstoffeffizienz mit gleichmäßiger Beschleunigung; die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei nur 22 g/km (gemäß WLTP). An der Vorderachse arbeitet ein Elektromotor mit 134 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment. Er wird von einer 18,1 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt, die im Unterboden des Fahrzeugs platziert ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2,5-Liter Dynamic Force Benzinmotor für kraftvolle Beschleunigung. Darüber hinaus lädt er die Batterie zur Versorgung des Elektromotors auf. Der Vierzylinder-Benziner arbeitet mit langem Hub, hohem Verdichtungsverhältnis und einer kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung, was je nach Fahrbedingungen die Leistung steigert sowie Verbrauch und Emissionen senkt.

Dem Fahrer stehen verschiedene Fahrmodi zur Auswahl: Im EV-Modus wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben – auch bei voller Beschleunigung. Im Auto-EV/Hybrid-Modus schaltet sich der Verbrennungsmotor je nach Leistungsanforderung automatisch zu. Im Batterielade-Modus agiert der Benzinmotor als Generator und produziert elektrische Energie für die Batterie.

Das elektronisch gesteuerte Allradsystem E-FOUR umfasst einen zusätzlichen 40 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Zusammen mit dem vorderen Elektromotor regelt er die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich von 100:0 bis 20:80. Auf diese Weise verbessert das E-FOUR System unter anderem die Stabilität beim Anfahren auf nassen Fahrbahnen oder anderen rutschigen Oberflächen sowie beim Kurvenfahren auf verschiedenen Straßenbelägen.

Teil des E-FOUR Systems ist das integrierte Allrad-Management (AIM). Es steuert je nach Fahrsituation nicht nur die Verteilung der Antriebskraft, sondern auch die Motordrosselklappensteuerung, die Getriebesteuerung sowie die Unterstützung der elektrischen Servolenkung (EPS).

Der Trail Mode übernimmt die Funktion eines automatischen Sperrdifferenzials, um bestmögliche Traktion und Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund sicherzustellen. Das System bremst Räder mit beginnendem Traktionsverlust ab und leitet das Drehmoment an die Räder mit dem besten Halt. Zudem greift es in Motor- und Getriebesteuerung ein, um das Fahrzeug in Bewegung zu halten.

Sicherheit
Der Across verfügt serienmäßig über eine umfangreiche Ausstattung an Sicherheitssystemen. Die Assistenten unterstützen den Fahrer im Alltag und können Unfälle vorbeugen.

Pre-Collision System (PCS): Das System erkennt Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto, warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein, um eine Kollision zu verhindern oder die Unfallfolgen zu verringern.

Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff: Das System alarmiert den Fahrer, wenn das Fahrzeug die Fahrspur ohne Setzen des Blinkers verlässt. Zudem wird der Across mit einem gezielten Lenkimpuls zurück in die Spur gebracht.

Verkehrszeichenerkennung: Das kamerabasierte System erkennt Verkehrsschilder und informiert den Fahrer über die jeweils geltenden Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie deren Aufhebung im Multifunktionsdisplay.

Adaptiver Tempomat (ACC): Der adaptive Tempomat funktioniert in allen Geschwindigkeitsbereichen und hält automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zum Funktionsumfang gehört auch, dass der Suzuki Across bis zum Stillstand abgebremst wird, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, und diesem dann beim erneuten Anfahren weiter folgt.

eCall (automatischer Notruf): Bei einem Unfall verbindet sich das eCall System automatisch mit dem Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs.

Berganfahrhilfe: Kommt das Fahrzeug etwa an der Ampel zum Stillstand, hält die elektrische Parkbremse den Bremsdruck solange aufrecht, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Damit wird ein Vor- oder Zurückrollen verhindert.

Komplettiert wird das umfangreiche Sicherheitspaket von einem Toten-Winkel-Warnsystem und einem Ausparkassistenten (RCTA), der beim Zurücksetzen vor Querverkehr warnt.

Ausstattung
Suzuki bietet den Across ausschließlich in der Ausstattungslinie Comfort+ an. Serienmäßig an Bord sind unter anderem das schlüssellose Keyless Start Zugangssystem, eine elektrische Heckklappe mit Fußbedienung, eine Zweizonenklimaautomatik mit Pollenfilter, Sitzheizung vorne sowie auf den äußeren Fondsitzen, ein höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad inklusive Lenkradheizung, ein Audiosystem mit Smartphone-Anbindung, Digitalradio (DAB), Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss und Lenkradbedientasten, ein doppelter Laderaumboden sowie ein 220-Volt-Anschluss im Kofferraum. Privacy Glass, eine schwarze Dachreling, ein Dachkantenspoiler und eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren werten die Optik des Across zusätzlich auf.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Across Plug-In Hybrid Comfort+ (nach WLTP): kombinierter Testzyklus 1,0 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 22 g/km (VO EG 715/2007), Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km

Kraftstoffverbrauch Suzuki Across Plug-In Hybrid Comfort+ (nach NEFZ): kombinierter Testzyklus 1,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km (VO EG 715/2007)